NUTEK AT GmbH

nutek
NUTEK AT GmbH
Die Rainbow-Sonde von NUTEK ermöglicht die Echtzeitdetektion von verbleibendem malignem Gewebe während eines chirurgischen Eingriffs. Als neuer Mieter im ZWT in Graz fokussiert sich das Start-up darauf, dass unentdecktes Krebsgewebe nach der Operation den Patient:innen Schmerzen, Folgeeingriffe und hohe zusätzliche Kosten verursachen kann. Um diesem Problem entgegenzuwirken, plant NUTEK AT, eine Tochtergesellschaft von NUTEK Israel, die optimale Infrastruktur des Standorts in der medizinischen Wissenschaftsstadt Graz zu nutzen und eine spezielle Sonde auf den Markt zu bringen.
Ziel ist es, diese Sonde während der Operation einzusetzen und eine Echtzeitüberprüfung der Krebsfreiheit der Operationshöhle auf der Körperoberfläche des/der Patient:in zu ermöglichen. Die Rainbow-Sonde verwendet ein einzigartiges miniaturisiertes Bildgebungsgerät, um den Chirurg:innen Live-Daten über das gescannte lebendige Gewebe bereitzustellen. Zur Analyse dieser Daten setzt NUTEK auf cloud-basierte KI-Algorithmen und hat bereits ein Patent für das System beantragt.

Forschungskooperationen

Operation
Sie wollen mehr über uns wissen? Kontaktieren Sie uns!
Neue Stiftingtalstraße 2 | 8010 Graz

850 Interessierte kamen zu „Langer Nacht“ im ZWT

Von den Führungen durch die Grazer Biobank oder das Laserlabor bis zu den vielen Stationen war bei der „Langen Nacht der Forschung“ am Freitag im ZWT jede Menge los! Klein und Groß kamen dabei voll auf ihre Kosten. Mehr in unserer Bildergalerie!

Von „Mini-Gehirn“ über Biobank bis Rainbow-Sonde

Wie kann man „Mini-Gehirne“ züchten und so neue Therapien entwickeln? Wie sieht es in der Grazer Biobank aus, wo 100 Millionen Blut- und Gewebeproben lagern? Was spürt die Rainbow-Sonde auf? Antworten bei der „Langen Nacht der Forschung“ am 24. Mai von 17 bis 23 Uhr im ZWT!