Herausragende Leistungen in der Forschung auf Lager? Dann unbedingt jetzt für die Forschungspreise des Landes Steiermark einreichen. Foto: ZWT/Lunghammer
Jetzt für den Erzherzog Johann und weitere Preise bewerben! Hervorragende Forschungsleistungen wollen die ausgeschriebenen Preise des Landes Steiermark vor den Vorhang holen. Bewerbungen sind bis 12. April 2023 möglich.
Sowohl junge als auch etablierte Forschende spricht das Land Steiermark mit seiner aktuellen Ausschreibung an. Als Zeichen der sichtbaren Anerkennung für hervorragende Leistungen der steirischen Wissenschaftler:innen werden wieder Preise vergeben – nämlich der Erzherzog-Johann-Forschungspreis, der Forschungspreis und der Förderungspreis.
Den Erzherzog-Johann-Forschungspreis verleiht die Steiermärkischen Landesregierung seit 1959 anlässlich des damaligen Gedenkens an den 100. Todestag Erzherzogs Johann von Österreich. Mit ihm werden Leistungen in allen Wissenschaftsdisziplinen, die die politische, geisteswissenschaftliche und technologische Gesellschaftsentwicklung der Steiermark fördern und im Sinne des joanneischen Gedankens voranbringen, gewürdigt.
Der Forschungspreis für Wissenschaft und Forschung des Landes Steiermark widmet sich hervorragenden Leistungen auf allen Gebieten der wissenschaftlichen Forschung. Ebenso der Förderungspreis, der aber nur an Wissenschaftler:innen verliehen wird, die zum Zeitpunkt der Bewerbung (Stichtag 12. April 2023) ein Alter von 39 Jahren nicht überschritten haben.
Die Preise sind mit jeweils 12.000 Euro dotiert. Weitere Infos zur Ausschreibung, das Anmeldeformular und mehr finden Interessierte auf der Website des Landes Steiermark.